Unsere Sprechstunden

31655 Stadthagen

Unsere speziellen Leistungen im Überblick

Farbsonographie

ein Gerät für die Ultraschalluntersuchungen im Kopf-Halsbereich Seit 2022 nutzen wir für die Ultraschalluntersuchungen im Kopf-Halsbereich die Farbduplexsonographie. Diese Technik ist eine Kombination aus der üblichen Ultraschalldarstellung des Gewebes („Schwarzweiß-Bild“) und der farbcodierten Doppler-Sonographie (Blutströmungsmessung).

Der Einsatz eines Farbdopplers mit einer frequenzvariablen Ultraschallsonde ermöglicht eine bessere Unterscheidung von gefäßleeren und gefäßreichen Raumforderungen in den tiefen Halsbereichen (z. B. Lymphknoten, Zysten, Schilddrüsenknoten) als auch eine hohe Auflösung in den oberen Hautstrukturen.

Stimmuntersuchung mit der Videostroboskopie

Eine leidenschaftliche Chorleiterin dirigiert KinderIst Ihre Stimme Ihr wichtigstes Arbeitsmittel, sollten Sie sie gut pflegen damit keine beruflichen Einschränkungen und Nachteile auftreten.

Auch berufliche Einschränkungen und Nachteile können hierdurch auftreten.

Mit unserem neuen und hochmodernen videoendoskopischen Stroboskopieverfahren ist es ohne belastenden Aufwand möglich, die Leistungsfähigkeit der Sprech- und der Gesangsstimme zu untersuchen, zu beurteilen und die therapeutischen Fortschritte im zeitlichen Verlauf bildlich zu dokumentieren. Gegebenenfalls erforderliche Begutachtungen der Stimmleistungsfähigkeit zu Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums werden bei uns ebenfalls durchgeführt.

Prävention von Stimmstörungen und Stimmtherapie

Dr. Bernward Bock hat sich auf organische und funktionelle Stimmstörungen und Stimmerkrankungen spezialisiert.Dr. Bock hat sich intensiv mit den vielfältigen Aspekten der Stimme beschäftigt.

Sein eigener musikalischer Hintergrund, seine Unterrichtstätigkeiten in diesem Bereich und seine Buchautorenschaft im Bereich der Prävention von Stimmstörungen befähigen ihn, die besonderen Probleme bei der beruflichen Sing- und Sprechstimme zu analysieren und kurz- und mittelfristige therapeutische Konzepte anzubieten. Durch die enge Kooperation mit Stimmkliniken und Stimmtherapeuten kann für jedes Stimmproblem ein Lösungsansatz gefunden werden.

Aus den speziellen Beratungsgesprächen können sich möglicherweise spezielle Therapiekonzepte ergeben, die wir ebenfalls für Sie erstellen und gegebenenfalls auch in unserer Praxis durchführen werden. Oftmals sind es auch spezielle Wünsche unserer Patienten, auf die wir gerne eingehen möchten. Nicht alle individualisierten Leistungen werden von den gesetzlichen Kostenträgern erstattet. Hierzu zählen Leistungen im Bereich der Akupunktur, der Homöopathie, Neuraltherapie, Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie, Maßnahmen zur Steigerung der körpereigenen Abwehr sowie weitere Maßnahmen.

Die individuelle Untersuchung und Beratung erfordert Zeit, so dass in manchen Fällen eine Terminabsprache notwendig ist.

Fragen Sie in der Praxis nach 05721 89000

ein Mann hält sich mit beiden Händen und geschlossenen Augen den Kopf

Nahezu jeder Mensch erleidet in seinem Leben einmal an Schwindel, verursacht u. a. durch Fehlfunktionen des Gleichgewichtssystems. Eine HNO-Schwindeldiagnostik ist dabei fast immer notwendig.

Wir können mit einem modernen, videogesteuerten Untersuchungsverfahren (Videovestibulonystagmographie) und einer ohrschonenden automatisierten Luftreizung der Gleichgewichtsorgane die Schwindelerkrankungen des Ohres genau analysieren. Insbesondere im höheren Lebensalter ist der Schwindel bedeutsam, da er zu Gangunsicherheit und gefährlichen Stürzen führen kann.  Eine rechtzeitige Gleichgewichtsdiagnostik und Gleichgewichtstherapie kann helfen, das Sturzrisiko zu vermindern.

Schluckstörungen

Mann hält dich den Hals weil er Beschwerden beim Schlucken hat.Bei Schluckstörungen können wir endoskopisch den oberen Schluckweg schonend mit dünnen Endoskopen untersuchen, um eine Tumorursache sicher auszuschließen. Auch bei den neurologisch bedingten Schluckstörungen nach z. B. einem Hirninfarkt ist es wichtig, die Funktion des Schluckaktes endoskopisch zu beurteilen, um auch Therapiefortschritte des Schlucktrainings zu bewerten.

Geruchs- und Geschmacksprüfungen

Mann vor Kamin mit einem Glas RotweinDer Verlust des Riechens und Schmeckens bedeutet eine schwere Einschränkung der Lebensqualität. Als Ursache kommen neben Entzündungen und Verletzungen auch neurodegenerative Erkrankungen in Frage. Es ist bekannt, dass bei der Parkinsonerkrankung und der Alzheimererkrankung (Demenz) die Störung des Geruchssinnes mehrere Jahre vor Ausbruch der klassischen Krankheitssymptome auftreten kann. Insofern ist die Riechprüfung eine wichtige Methode zur Früherkennung von Demenzentwicklungen und zur Beurteilung des Verlaufs und des Schweregrades einer Parkinsonerkrankung (Empfehlung der Europäischen Neurologischen Gesellschaft 2012).

Schnarchdiagnostik und -therapie

eine Frau hält ihrem schnarchenden Mann die Nase zuSchnarchen ist sehr lästig und kann den regenerativen und erholenden Effekt des Schlafes zunichte machen – nicht nur für den Betroffenen selbst.

Schnarchen ist aber mehr als ein lediglich störendes akustisches Phänomen: Es kann auch Hinweis für eine im Schlaf auftretende Atemstörung sein, die in diesem Fall ernsthafte gesundheitliche Erkrankungen mit sich führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, hier differenzierende Untersuchungen vorzunehmen. Bei Verdacht auf Vorliegen einer schlafbezogenen Atemstörung führen wir eine spezielle Diagnostik durch, die über eine spezielle unkompliziert anzubringende Apparatur (vergleichbar einem Langzeit-EKG) zu Hause durchgeführt und dann am nächsten Tag durch uns ausgewertet wird. In Abhängigkeit von den Resultaten erfolgt durch uns dann eine Beratung über die therapeutischen Möglichkeiten.

Die Gaumensegelraffung bei schlaffem und weichem Gaumen trägt zur Verringerung des Schnarchens bei. Sie wird belastungsfrei in örtlicher Betäubung zu einem vereinbarten Termin durchgeführt (s. auch Spezielle Leistungen/Radiofrequenztherapie in der Praxis).

Allergologische Diagnostik

Allergietest auf der Innenseite des UnterarmsIn allen Altersgruppen bekommen allergische Beschwerden im Bereich der oberen Luftwege eine zunehmende Bedeutung.

Um diese sicher von anderen Beschwerde Bildern abgrenzen zu können, bieten wir eine allergologische Diagnostik in Form einer oberflächlichen Hauttestung (Prick-Test) oder einer Blutentnahme mit anschließender Labor Diagnostik an. Nur eine sichere Diagnosestellung kann zu einer effektiven Therapie führen.

Neugeborenenhörscreening

Das Bild zeigt den Hörtest bei einem Baby.Das Neugeborenenhörscreening dient dazu, angeborene Hörstörungen in der ersten Lebensphase zu erkennen.

Seit den 90iger Jahren ist es technisch möglich, Neugeborene mittels Messung von otoakustischen Emissionen (OAE) auf ihre Hörfähigkeit zu untersuchen. Zusammen mit der HNO-Universitätsklinik der Medizinischen Hochschule Hannover haben wir an frühen Pilotprojekten teilgenommen und bereits seit 2002 Höruntersuchungen von Neugeborenen mit dieser Technik für die Entbindungsstation des KKH Stadthagen durchgeführt. Seit 2009 ist ein NHS in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

Das Ziel ist die Erkennung von angeborenen Hörstörungen des Innenohres in den ersten Lebenswochen. Bei auffälligen Neugeborenen soll eine nachfolgende Diagnostik in einer paedaudiologischen Abteilung bis zum 3. Lebensmonat abgeschlossen sein, um bis zum 6. Lebensmonat eine entsprechende Therapie einzuleiten (Hörgeräte oder Cochlear Implant).

Diese frühe technische Hörversorgung soll bewirken, dass die Sprachentwicklung des noch formbaren Gehirns angeregt und so entwickelt wird, dass die betroffenen Kinder möglichst zu einem ausreichenden bis guten Spracherwerb gelangen.

Auch bei Kleinkindern eignet sich die Methode zur objektiven Hörprüfung.

Radiofrequenztherapie in der Praxis - Pelleve™

Nahaufnahme eines Arztes, der das Muttermal des Patienten in der Klinik untersucht
Operationen mit Radiofrequenz in der Praxis

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der Radiofrequenzchirurgie der amerikanische Firma Ellman.

Hautveränderungen:

Im Gesichts- und Halsbereich können mit dem gewebeschonenden verdampfenden oder schneidenden Verfahren alle Arten von störenden Hautveränderungen blutungsfrei und narbenarm entfernt werden: z. B. Warzen, Altersverhornungen, Fibrome und andere gut- und bösartige Hauttumore (Beispiele auf Youtube unter „Ellman radiosurgery“).
Dr. Krüger besitzt die Gebietsbezeichnungen „Plastische Operationen“ und „Spezielle HNO-Chirurgie“ und hat eine langjährige Erfahrung in funktionellen und kosmetischen Eingriffen im Gesichts- und Halsbereich.

Schnarchoperationen:

Die Gaumensegelraffung bei schlaffem und weichem Gaumen trägt zur Verringerung des Schnarchens bei. Sie wird belastungsfrei in örtlicher Betäubung zu einem vereinbarten Termin durchgeführt.

Nichtinvasive Hautstraffungen „Pellevé“

Ene gutaussehende reifere Frau mit sympathischem Lächeln

Durch Wärmeanwendung in den tiefen Hautschichten mittels spezieller Oberflächenelektroden wird eine Straffung der Haut und nachfolgende Kollagenneubildung erreicht. Es können damit leichte bis mittlere Hautfalten im Gesichts-, Hals- und Oberarmbereich vermindert werden. Wir sind von dieser Methode sehr angetan und sehen folgende Vorteile:

• kein invasiver Eingriff
  • gute Behandlungsergebnisse
  • keine körperfremden Zusatzstoffe
  • keine Abheilungsphase
  • keine Ausfallszeiten
  • sichere Technologie (2009 genehmigt durch die amerikanische medizinische Zulassungsbehörde)

Ausführliche Einzelheiten erfahren Sie durch uns und das Internet unter  www.pelleve-ellman.de oder auf Youtube „Ellman pellevé“.

Beratungssprechstunde für plastische Operationen im Gesichts- und Halsbereich

ein Arzt berät einen PatientenDr. Krüger hat nach vielen Jahre der operativen Tätigkeit im Bereich der plastischen Chirurgie im Gesichts- und Halsbereich seine aktive Laufbahn beendet und sich nunmehr darauf spezialisiert, Patienten beratend zur Seite zu stehen. Sein Spezialgebiet ist insbesondere die funktionell-ästhetische Nasenchirurgie.

Nach der Untersuchung und Einschätzung der individuellen Probleme gilt es, eine realistische Bewertung der therapeutischen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Risiken zu erarbeiten. Dr. Krüger kann dann auf versierte Operateure im In- und Ausland verweisen. Die Nachbehandlung von auswärts durchgeführten Nasenoperationen kann in unserer Praxis erfolgen.

Die Untersuchung und Beratung erfordert Zeit, so dass in manchen Fällen eine Terminabsprache notwendig ist. Die sozialgesetzlichen Vorgaben schließen Beratungen in kosmetischen Fragen als kassenärztliche Leistungen aus.

Fragen Sie in der Praxis nach 05721 89000

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 05721 8900-0 oder während der Sprechzeiten unter der Adresse: Am Krankenhaus 1, 31655 Stadthagen

HNO-Praxisklinik am Krankenhaus Stadthagen
Am Krankenhaus 1